Die Dinos sind los

Heute konnten wir uns Millionen von Jahren zurückversetzen und die wundersamen Geschöpfe mit ihren unglaublichen Grössen und Formen bestaunen. Wir verbrachten einen Tag im grössten Sauriermuseum Europas. Schon vor dem Museum begegnet man den ersten Urtieren dieser Zeit. Zu Beginn führte uns Andrea Weile durch die Ausstellung und erzählte uns eindrucksvoll und spannend, was für besondere Fundstücke dieses Museum zu bieten hat.

Dazu gehört sicher das Sauropoden Baby Toni, welches im Jahre 2001 in Wyoming USA von Toni Fürst entdeckt wurde. Es ist cirka Monate alt und bis dato das einzige so junge Sauropoden Baby. Oder die spannende Geschichte des Stegosauriers Victoria, welcher trotz erheblichen Verletzungen, welche man an den Knoch ablesen kann, noch eine geraume Zeit gelebt hat und erst durch eine einsetzende Flut das Ende fand. Speziell auch bei diesem Stegosaurier: man fand vertsteinerte Hautabdrücke – eine wissenschaftliche Sensation!
Nach dieser informativen Führung forschten wir dann selber mit speziellen Aufträgen und suchten die Antworten quer durchs Museum.

Auch im Aussenbereich, im DinoGiardino war es sehr eindrücklich, da stand in voller Lebensgrösse ein Turiasaurus, einer der grössten Dinosaurier Europas zwischen den Bäumen. Sie konnten bis 37 Meter land und 48 Tonnen schwer werden. Wenn man davor steht kann man kaum glauben, dass diese Tiere einst auf unserem Planeten durchs Land zogen.

Sicher hätten wir hier auch noch länger verweilen können, denn zu sehen gibt es genug. Doch irgendwann muss man wieder zu Hause sein. So schauten wir uns noch ein im Shop um, einige kauften noch kleine Andenken, knipsten noch ein Gruppenfoto und machten uns dann auf den Heimweg.

Hier geht es zur Bildergalerie